„Was geht ab nach der Haft – Entlassungsvorbereitung auf dem Prüfstand“

Fachtagung und 25-Jahr-Feier des FREIE HILFE BERLIN e.V. am 1. & 2. Oktober 2015

Anlässlich des 25jährigen Bestehens des FREIE HILFE BERLIN e.V. veranstalteten wir am 1. und 2. Oktober 2015 eine Fachtagung zum Thema „Was geht ab nach der Haft – Entlassungsvorbereitung auf dem Prüfstand“.
Unserer Einladung folgten zahlreiche Gäste aus den verschiedenen Bereichen im Netzwerk „Entlassungsvorbereitung“ sowie am Thema interessierte Menschen.
Mit Fachleuten aus Theorie und Praxis, Politik und Verwaltung wurden aktuelle Entwicklungen, notwendige Standards und wünschenswerte Kooperationen zu Fragen der Entlassungsvorbereitung vorgestellt und diskutiert. Dabei ging es um die mögliche Einbeziehung von Vollzugshelfern in die Entlassungsvorbereitung, die stärkere Berücksichtigung familiärer Anbindungen, Erfahrungen der aktuellen Entlassungsvorbereitung in den Justizvollzugsanstalten Tegel und Heidering sowie um die Besonderheiten der Entlassungsvorbereitung straffälliger Jugendlicher und Heranwachsender der Jugendstrafanstalt und der Jugendarrestanstalt. In den Vorträgen wurde zum einen der theoretische und empirische Hintergrund vorgestellt, zum anderen kamen aber auch die Berichte aus der Praxis nicht zu kurz. In der abschließenden Podiumsdiskussion wurden die Möglichkeiten und Grenzen der Entlassungsvorbereitung in Berlin ausgelotet.
Die fachkundigen Beiträge sowie die einladende Atmosphäre haben an diesen Tagen zur weiteren Diskussion angeregt und dafür gesorgt, diese Veranstaltung in guter Erinnerung zu behalten. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Beteiligten für diese rundum gelungene Veranstaltung bedanken!

 

Nähere Informationen zu der Fachtagung und der 25-Jahr-Feier finden Sie unter folgenden Links:
Vom Vollzugshelfer zum Entlassungshelfer
Praxis der Entlassungsvorbereitung von Gefangenen
25-Jahr-Feier des FREIE HILFE BERLIN e.V.
Herausforderungen und Chancen bei der Gestaltung eines familienorientierten Übergangsmanagements
Lost in translation - Verloren im Übergang
Befragung zum Übergangsmanagement im Jugendstrafvollzug
Entlassungsvorbereitung auf dem Prüfstand
Fachtagung am 01.10.2015 - Was geht ab nach der Haft?